Willkommen im Hühnerstall - Gackern gehört zum Stundenplan!
Bei uns an der Schule gibt es ein ganz besonderes Amt: den Hühnerdienst! Wir, die Kinder der Klasse P2a übernehmen in diesem Schuljahr montags und donnerstags die Pflege der Schulhühner – und das mit viel Spaß, Neugier und Verantwortung!
Zum Hühnerdienst gehören viele verschiedene und wichtige Aufgaben. Zuerst schauen wir, ob alle Hühner gesund und munter sind. Dann reinigen wir die Wasser-Tränken, damit die Hühner immer frisches Wasser haben.
Danach füllen wir frisches Futter und Legekorn auf, damit die Hühner genug zu fressen haben. Anschließend misten wir das Gehege und das Hühnerhaus aus und streuen neues, sauberes Einstreu ein. Alle helfen mit – und das klappt richtig gut!
Besonders aufregend ist es, wenn wir Eier entdecken. Dann fragen wir uns immer, welche Hühner da so fleißig waren!
Doch wir haben nicht nur im Stall etwas über die Hühner gelernt – auch im Sachthema-Unterricht haben wir in den vergangenen Monaten viel über das Thema " das Huhn" erfahren. Zum Beispiel, was Hühner gerne fressen, wie sie artgerecht gehalten werden und welche Tiere ihnen gefährlich werden können. Wir wissen jetzt auch, woran man erkennt, ob ein Huhn zufrieden ist.
Zum Abschluss des Themas haben wir tolle Lapbooks gestaltet. Darin stehen viele bunte und interessante Infos – mit Bildern und Texten zum aufklappen. So konnten wir unser Wissen auf kreative Weise festhalten und zeigen, was wir alles gelernt haben.
Seht selbst!