"Religionsunterricht - wie laaaangweilig!" Von wegen!

Verfasst von Samira Hadouch am .

"Religionsunterricht- wie laaaangweilig!" 

Von wegen! Bei uns nicht.

Ihr glaubt uns nicht? Dann schaut euch mal an, was wir so alles im Religionsunterricht erlebt haben.

Wir - die Klasse O7 - haben uns mit dem Thema „Das Leben zur Zeit Jesu“ auseinandergesetzt.
In diesen ereignisreichen Wochen haben wir mit großem Interesse das Buch „Benjamin und Julius“ von Horst Klaus Berg gelesen. Wir durften miterleben, wie die beiden Jungen damals vor etwa 2000 Jahren gelebt haben. In unserer Sporthalle haben wir die Landkarte von Israel mit verschiedenen Geräten und Materialien nachgebaut. Wir haben sogar einzelne Szenen im Kapitel nachgespielt.

Mit einer Landkarte bzw. einem Laufzettel in der Hand sind wir auf Entdeckertour gegangen.

Laufzettel

 

An den insgesamt acht Stationen haben wir die wesentlichen Lebensbereiche (Wohnen, Ernahrung, Kleidung, Berufe, Schule, Alltag) der Menschen zur Zeit Jesu kennengelernt. 

 

Auf diesem Bild seht ihr die Landschaft von Israel. Die von uns selbstgestaltete Tapeten wurde an den Wänden der Sporthalle befestigt.

 

Tadaaaa....Israel vor ca. 2000 Jahren!

Die Landschaft (z.B. Palmen, der Fluss Jordan, der See Genezareth, das Tote Meer), Städte und Dörfer sind hier zu sehen.

 

Neben den Berufen des Hirtens und Töpfers lernten wir auch den Beruf des Fischers kennen. Unsere Lehrerin - Frau Hadouch - hat uns die einzelnen Stationen durch Vormachen erklärt. Auf dem See Genezareth haben wir mit Hilfe eines Netzes Fische gefangen. Auf den Holzfischen befanden sich kurze Info-Texte zu dem Beruf.

RU Leben zur Zeit Jesu 5

 

Die Station 5 war unsere Lieblingsstation. Hier haben wir uns eine Auszeit genommen und Köstlichkeiten aus dem nahen Osten probiert (z.B. Granatapfel, Datteln, Feigen, Oliven, Ziegenkäse, Nüsse)

 

An dieser Station wurde die Wohnsituation von damals mit Playmobil nachgestellt.

 

Alle Stationen gab es natürlich auch als Tablett-Aufgaben, die nach dem TEACCH- Ansatz konzeptiert wurden.

 

Ich hoffe, ihr konntet einen kleinen Einblick von unserem Religionsunterricht bekommen.

Drucken