Tag des offenen Unterrichts an der COS

Verfasst von Claudia Schygulla am .

Letzten Samstag (18.03.2023) hatte die COS ihre Schul- und Klassentüren weit geöffnet. Eingeladen waren Eltern, Eltern zukünftiger Schüler*innen, Mitarbeiter*innen von verschiedenen Behörden und Institutionen und einfach alle die sich für die COS interessieren.

Viele Gäste hatten sich bereits zuvor zur Hospitation angemeldet und so hieß es von Unter- bis Berufspraxisstufe „Hereinspaziert und staunt, was wir alles können und machen!“. Anschließend lud die Eingangshalle zur Erkundung über Methoden und Unterrichtsinhalte an Thementischen ein. So gab es viel zu sehen über die Themenbereiche: Welterschließung, Kommunikation, Soziales Lernen, Religion/Ethik, Unterstützte Kommunikation (UK) aber auch die tiergestützte Pädagogik mit Schulhunden, Hühnern, Lamas und Bienen kamen nicht zu kurz.

Der Förderverein präsentierte sich mit einem informativen Film und neuen Flyern. Die in der Schule vertretende Ergotherapiepraxis Schneider-Kohl aus Andernach stand mit zwei Mitarbeiter*innen für Eltern und Interessierte zur Verfügung.

Nach so viel Unterricht und Information lud das Schülercafé Bohne zu frischen Waffeln und von Lehrern selbst gebackenen Kuchen ein. Im Schülercafé und im Speisesaal hatten die Gäste Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

IMG 20230318 WA0013

Thementisch zur Kommunikation und zur Unterstützten Kommunikation (UK)

 

IMG 20230318 WA0016

Thementisch zur Welterschließung

 

IMG 20230318 WA0019

Thementisch zur Tiergestützten Pädagogik

 

IMG 20230318 WA0012

Das Schülercafé Bohne lud ein zu frischen Waffeln und leckerem Kuchen

 

 

 

Drucken