Fahrt zur Preisverleihung der Wortfinder nach Bielefeld

Verfasst von Cordula Hüsam am .

Preisverleihung Bielefeld 8

Am 20. September 2019 machten sich die fünf Preisträgerinnen und Preisträger des Literaturwettbewerbs der Wortfinder e.V. unserer Schule mit ihren Lehrerinnen auf den Weg nach Bielefeld zur Preisverleihung. Die Aufregung war groß. Nachdem sich alle in der Jugendherberge ausgeruht und gestärkt hatten, ging es in festlicher Garderobe zur Stadtbibliothek nach Bielefeld, wo die Preisverleihung stattfand.

 

Preisverleihung Bielefeld 1

Schon beim Einlass war es spannend: Alle Preisträger erhielten ein Namensschild. Es wurden Fotos gemacht und ein Akkordeonspieler sorgte musikalisch für eine besondere Atmosphäre. Die Stimmung übertrug sich sofort auf die Schüler und sie brachten es mit Äußerungen wie „Ich freu‘ mich!“ oder „Mein Herz klopft. Das ist aufgeregt.“ zum Ausdruck.

Preisverleihung Bielefeld 3

Dann ging es endlich los. Schon in der Ansprache von Frau Feldwieser wurde ein Teil der Schüler namentlich erwähnt, wodurch die Aufregung in unserer Sitzreihe deutlich stieg.

Preisverleihung Bielefeld 6

Aus insgesamt 1000 Einsendungen zum Thema „Körper, Geist und Seele“ waren die Preisträger ermittelt worden.

Preisverleihung Bielefeld 4

Die Texte der Gewinner wurden im Verlauf des Abends von zwei professionellen Sprechern vorgetragen. Diese erzeugten durch ihre lebendige Vortragsweise je nach Text mal eine lustige, mal eine nachdenkliche Stimmung.

Preisverleihung Bielefeld 7

Der Wechsel von Lesung und Gratulation machte den Abend zu einem kurzweiligen Erlebnis. Besonders aufregend war es natürlich, wenn die Texte unserer Autorinnen und Autoren vorgelesen wurden und diese schließlich zur Überreichung des Kalenders und einer Blume nach vorne zur Bühne gerufen wurden. Besondere Gänsehautmomente gab es jedes Mal, wenn Frau Feldwieser ihre persönlichen Worte an die Preisträger richtete. In sehr wertschätzender Weise wusste sie bei jedem Preisträger einen persönlichen Satz zu dessen Text zu sagen und es war einmal mehr an diesem Abend zu spüren, dass ganz viel Herzblut in der Vorbereitung und der Durchführung der Veranstaltung steckte.

Es war ein besonderer und schöner Abend, der nicht nur unseren Schülerinnen und Schülern lange in Erinnerung bleiben wird. Diese sind – zu Recht – stolz auf ihren Preis!

Drucken